Einführung in die grundlegenden Aspekte des Dharma
Ohne die Praxis des Weges und ohne Bemühen um Verwirklichung, kannst du das Erwachen nicht erlangen.
Welche Art von Mühe ist notwendig?
Die Antwort besteht aus sechs Punkten:
Die grundlegende Ursache ist der Dharmakaya oder die Buddhanatur, die alle fühlenden Wesen durchdringt. Sie ist zwar im Geist aller fühlenden Wesen vorhanden, doch für sich selbst von keinem Nutzen: sie muss verwirklicht werden.
Der Ausgangspunkt für ihre Verwirklichung ist das kostbare Menschendasein, gekennzeichnet durch das Zusammentreffen der acht Freiheiten und zehn günstigen Bedingungen. Doch ist sein Besitz für sich selbst noch von keinem Nutzen.
Wir brauchen die beschleunigende Ursache, die als Antrieb für die Praxis positiven Handelns dient. Das heißt, wir müssen einen spirituellen Freund treffen, der alle Merkmale der Befähigung hat. Aber die bloße Begegnung mit einem spirituellen Freund ist von keinem Nutzen.
Wir brauchen die Mittel zur Verwirklichung des Erwachens, das heißt die mündlichen Unterweisungen des spirituellen Freundes, die den besonders tiefen Weg zum Erwachen beinhalten. Aber diese Unterweisungen nur zu erhalten ist von keinem Nutzen: wir müssen sie in der Praxis anwenden.
Wenn wir dies tun, zeigt sich die Wirkung als höchstes Erwachen, als das große Glück vollkommener Buddhaschaft.
Dann sind wir fähig erleuchtete Aktivität auszuführen und durch die fünffachen Mittel von Körper, Rede, Geist, Qualitäten und Handlung mühelos zum Wohl aller Wesen der sechs Daseinsbereiche zu wirken. Spontan und natürlich durchdringt dieses Wirken das ganze All.
Alle, die Vertrauen in Buddha, Dharma und Sangha haben, sollten diese sechs Punkte, wie sie hier umrissen wurden, kennen: sie sind der Hauptteil der Unterweisungen.
PRAXISTEXTE
Praxistext – Manjushri Gebet – Pujaformat
Praxistext – Manjushri Gebet – Cover, Pujaformat
Praxistext – Manjushri Gebet – DIN A5
Praxistext Kostbarer Weg – Herzsutra – Pujaformat
Praxistext Kostbarer Weg – Herzsutra – DIN A4
Gendün Rinpoche
Schritt für zur Buddhaschaft
1 Buddha-Natur
2 kostbares Menschendasein
3 spiritueller Freund
4 Vergänglichkeit
5 Samsara
6 Karma
7 Liebe und Mitgefühl
8 Zuflucht
9 Ausrichtung auf Bodhicitta
10 Anwendung von Bodhicitta
11 Mahamudra
Ergänzende Texte
1 Buddha-Natur
Alle fühlenden Wesen haben Buddhanatur
2 kostbares Menschendasein
Kalu Rinpoche: Der kostbare menschliche Körper
3 spiritueller Freund
Gendün Rinpoche: Die beschleunigende Bedingung
Gendün Rinpoche: Den Dharma unterrichten
Was bedeutet Guru oder Lama
Meister und Schüler – Geschichten & Zitate
4 Vergänglichkeit
Kalu Rinpoche: Vergänglichkeit
Die neunfache Kontemplation des Todes
Vergänglichkeit und Tod – Zitate
Vergänglichkeit und Tod – Geschichten & Zitate
5 Samsara
Das Rad des Samsara
Die zwölf Glieder abhängigen Entstehens
6 Karma
Kalu Rinpoche: Karma – Ursache und Wirkung
Karma – ein Überblick
Karma – Zitate & Geschichten
7 Liebe und Mitgefühl
Die 4 Unermesslichen
Meditationen auf die Vier Unermesslichen
Liebende Güte und Mitgefühl – Geschichten & Zitate
8 Zuflucht
Kalu Rinpoche: Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha
Gendün Rinpoche: Loslassen und Vertrauen
Vertrauen – Zitate & Geschichten
9 Ausrichtung auf Bodhicitta
Kalu Rinpoche: Bodhicitta & die Bodhisattva-Gelübde
10 Anwendung von Bodhicitta
Sammlung von Zitaten zu den sechs Paramitas
11 Mahamudra
Gendün Rinpoche: Die Praxis der Meditation
Der Weg der Meditation – Geschichten & Zitate
Kalu Rinpoche
Wie ein Vogel im weiten Himmel
Diese Unterweisungen hat Kalu Rinpoche (1905 – 1989) im damaligen Kamalashila Institut / Schloß Wachendorf gegeben.
Siehe Menüpunkt ‚Wertschätzung‘