
Seite ist in Arbeit – es wird noch eine ziemliche Weile brauchen (-:
Einführung
Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Texte für Praxis und Studium des ‚Kostbaren Weg des Erwachens‘ sind als online Training gedacht.
Hier kannst du dir eine Anleitung herunterladen, worin erklärt wird, wie du am besten vorgehst, wieviel Zeit du für die einzelnen Themen aufbringen solltest und wie du Praxis und Studium geschickt miteinander verbindest:
Das online Training ist unbezahlbar, die größte Wertschätzung ist die eigene Übung und Anwendung dieser äußerst kostbaren Lehren des Buddha-Dharma. Über eine freiwillige finanzielle Wertschätzung würde ich mich freuen. Wie ich mir das vorstelle, erkläre ich hier:
Der kostbare Weg des Erwachens
Einführung in die grundlegenden Aspekte des Dharma
Ohne die Praxis des Weges und ohne Bemühen um Verwirklichung, kannst du das Erwachen nicht erlangen.
Welche Art von Mühe ist notwendig?
Die Antwort besteht aus sechs Punkten:
Die grundlegende Ursache ist der Dharmakaya oder die Buddhanatur, die alle fühlenden Wesen durchdringt. Sie ist zwar im Geist aller fühlenden Wesen vorhanden, doch für sich selbst von keinem Nutzen: sie muss verwirklicht werden.
Der Ausgangspunkt für ihre Verwirklichung ist das kostbare Menschendasein, gekennzeichnet durch das Zusammentreffen der acht Freiheiten und zehn günstigen Bedingungen. Doch ist sein Besitz für sich selbst noch von keinem Nutzen.
Wir brauchen die beschleunigende Ursache, die als Antrieb für die Praxis positiven Handelns dient. Das heißt, wir müssen einen spirituellen Freund treffen, der alle Merkmale der Befähigung hat. Aber die bloße Begegnung mit einem spirituellen Freund ist von keinem Nutzen.
Wir brauchen die Mittel zur Verwirklichung des Erwachens, das heißt die mündlichen Unterweisungen des spirituellen Freundes, die den besonders tiefen Weg zum Erwachen beinhalten. Aber diese Unterweisungen nur zu erhalten ist von keinem Nutzen: wir müssen sie in der Praxis anwenden.
Wenn wir dies tun, zeigt sich die Wirkung als höchstes Erwachen, als das große Glück vollkommener Buddhaschaft.
Dann sind wir fähig erleuchtete Aktivität auszuführen und durch die fünffachen Mittel von Körper, Rede, Geist, Qualitäten und Handlung mühelos zum Wohl aller Wesen der sechs Daseinsbereiche zu wirken. Spontan und natürlich durchdringt dieses Wirken das ganze All.
Alle, die Vertrauen in Buddha, Dharma und Sangha haben, sollten diese sechs Punkte, wie sie hier umrissen wurden, kennen: sie sind der Hauptteil der Unterweisungen.
Gendün Rinpoche
Schritt für zur Buddhaschaft
1 Buddha-Natur
2 kostbares Menschendasein
3 spiritueller Freund
4 Vergänglichkeit
5 Samsara
6 Karma
7 Liebe und Mitgefühl
8 Zuflucht
9 Ausrichtung auf Bodhicitta
10 Anwendung von Bodhicitta
11 Mahamudra
Ergänzende Texte
1 Buddha-Natur
2 kostbares Menschendasein
3 spiritueller Freund
Meister und Schüler – Geschichten & Zitate
4 Vergänglichkeit
Vergänglichkeit und Tod – Zitate
Vergänglichkeit und Tod – Geschichten & Zitate
5 Samsara
6 Karma
7 Liebe und Mitgefühl
liebende Güte und Mitgefühl – Geschichten & Zitate
8 Zuflucht
Kalu Rinpoche: Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha
9 Ausrichtung auf Bodhicitta
10 Anwendung von Bodhicitta
Meditationen auf die Vier Unermesslichen