Der tibetische Begriff für Geistestraining ist Lojong (sprich: Lodschong), was wörtlich bedeutet, unser Denken von einem Zustand in einen anderen umzuwandeln. Gemeint ist damit, dass wir uns allmählich von allen ichbezogenen, Leid bringenden Haltungen befreien und uns stattdessen vollkommen auf das Wohlergehen aller Wesen ausrichten und von ganzem Herzen für ihr Glück arbeiten.
Das Geistestraining wurde vom indischen Meister Atisha nach Tibet gebracht und wird in allen Hauptschulen des tibetischen Buddhismus praktiziert. Es zeichnet sich durch große Einfachheit und einen praktischen Alltagsbezug aus. Da es im Geistestraining keine komplizierten Rituale, aufwendigen Visualisationen und schwierigen logischen Beweisführungen gibt, ist es relativ leicht zu verstehen. Die alten Meister sagen, dass die Praxis des Geistestrainings eine innere Wandlung herbeiführt, die nicht besonders offensichtlich ist und doch in großen Schritten sich vollzieht.
Das Sieben Punkte Geistestraining
Chekawa Yeshe Dorje fasste die wesentlichen Elemente der vom großen indischen Meister Atisha (982 – 1054) in Tibet gegebenen Unterweisungen zum Geistestraining in sieben Punkten zusammen. Diese Punkte haben sich bis heute in allen buddhistischen Schulen Tibets erhalten, und es sind zahlreiche Kommentare dazu verfasst worden. Hier stützen wir uns auf den Kommentar von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye (1813 – 1899), sowie die mündlichen Unterweisungen von Gendün Rinpoche (1918 – 1997).
Lojong 1
Die Grundlage – die vorbereitenden Übungen
Praxistext Lojong 1 – die vorbereitenden Übungen
Kommentar Lojong 1
Gendün Rinpoche: Erklärung des Sieben-Zweige Gebets
Lojong 2a
Übung in letztendlichem Bodhicitta
Praxistext Lojong 2 – Absolutes Bodhicitta
Kommentar Lojong 2a
Lojong 2b
Übung in relativem Bodhicitta
Praxistext Lojong 3 – Relatives Bodhicitta
Kommentar Lojong 2b
Lojong Wunschgebet mit Erklärungen
Tonglen-Praxis – Ausführliche Anleitung
Lojong 3
Schwierigkeiten als Weg zum Erwachen nutzen
Praxistext Lojong 3 – Relatives Bodhicitta – Kurzform
Dieser Text wird auch bei allen weiteren Punkten verwendet
Kommentar Lojong 3
Leid und Glück als Weg nutzen – Dodrupchen Rinpoche
Der einzige wirkliche Feind ist das Ego – Gendün Rinpoche
Lojong 4
Die Quintessenz der Praxis für das ganze Leben
Kommentar Lojong 4
Sterbemeditation Allumfassende Liebe
Sterbemeditation Allumfassendes Mitgefühl
Lojong 5
Maßstäbe für Fortschritte im Geistestraining
Kommentar Lojong 5
Lojong 6
Verpflichtungen des Geistestrainings
Kommentar Lojong 6
Lojong 7
Richtlinien für das Geistestraining
Kommentar Lojong 7
Ergänzende und vertiefende Texte
Acht Verse zum Geistestraining mit Kommentar
Atisha – Juwelengirlande mit Kommentar
Thogme S. – Die 37 Verse über die Praxis eines Bodhisattva
Kommentar zu ’37 Verse über die Praxis eines Bodhisattva‘